Hier gehts zum Chat-Room

Herzlich willkommen im Drechseln & Mehr Forum
We welcome all international guests.
Please feel free to use our english area.
DRECHSELN & MEHR FORUM Profil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe
    |- GALERIEN > SCHALEN und TELLER Neues Thema   Antworten
Kaputt Druckbare Version anzeigen
nächster neuer Beitrag | nächster alter Beitrag
Autor Beiträge

Spaenchen

Geschlecht:
Herkunft:
Registriert: Jan 1970
Status: Offline
Beiträge:

Stimmung:

Profil betrachten Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Posted Dienstag, August 24, 2010 @ 12:20:05  

Hallo
Hier mal ein kleines Schälchen Edelkastaniemaser.
Oberfläche Öl,Durchm.13,5 und Höhe 3 cm.

Ich hatte schon mal so eine Schale,auf einem Markt sagte mir jemand: Die ist ja kaputt.Trotzdem wurde sie später verkauft.
Hier stellt sich mal die Frage ob denn immer nur makellos runde Schalen machen soll oder ob es nicht ab und an auch was "kaputtes" sein darf.
Gruß Günther

[geändert von Günther K. am Dienstag, August 24, 2010 @ 12:20:50]

--------------------

Roenni
_

Geschlecht: männlich
Herkunft: Mecklenburg Vorpommern
Registriert: Apr 2006
Status: Offline
Beiträge: 78

Stimmung:

Profil betrachten Roenni Besuchen http://www.roenni.de E-Mail senden an Roenni Private Mitteilung senden an Roenni Finde mehr Beiträge von Roenni Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Posted Dienstag, August 24, 2010 @ 20:31:44  

Hallo Günther,

schneide die Bruchstelle sauber ab und füge die Schnittstelle. Dann kannst Du ein absolut kontrastreiches Holz anleimen und noch einmal überdrehen.

Ich würde nie eine defekte Schale verkaufen!!!!!!!!

Gruß Roenni


Spaenchen

Geschlecht:
Herkunft:
Registriert: Jan 1970
Status: Offline
Beiträge:

Stimmung:

Profil betrachten Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Posted Mittwoch, August 25, 2010 @ 08:01:42  

@Roenni
Das ist der Schnitt der Kettensäge,nicht was weggebrochenes.Leider musste ich beim Drechseln meinen ursprünglichen Plan aufgrund eines Risses im Holz total umdrehen.
Da was anzuflicken ist nicht meine Sache.Das sieht dann aus als ob einer wollte aber nicht konnte.Ich würde niemals eine Schale mit einem großen Riss "retten" wollen mit einer Schnürung,hier wird dem Kunden ein kaputtes Teil verkauft mit dem Argument der Besonderheit.Das käme bei mir auf den Müll.
Dies kleine Schälchen soll so bleiben.
@Dieter
Auf den Märkten findet sich immer der eine oder andere der dein Blut in Wallung bringt.Ich mache aus verschiedenen Gründen aber nur noch ein paar Märkte im Jahr.
Zum Thema kaputt oder verzogen:die Sachen sind meist zuerst weg.Besonders gilt das für verzogene Schalen.Ich drehe meine feuchten Sachen fertig,das Ergebniss sind dann teilweise fast ovale Schalen.Der Messschieber sagt 8 mm.Für viele mag das dick sein.Ich stelle aber Schalen,mögen sie auch eher nach Vitrinenobjekten aussehen,immer mit Gebrauchswert her.
Ich hatte mal ein paar Schalen mit 2 mm gedrechselt,das ich das kann weiß ich also.Genauso weiß ich aber auch das es reicht wenn so ein Teil runterfällt,das ist hin.
Meine Sachen sollen aber lange halten.Beispiel: Der Enkel langt auf den Tisch,Schale fällt runter und bekommt eine Delle.Das passiert im laufe der Jahre öfters,die Schale kann also nach 10 Jahren eine kleine Geschichte erzählen von den vielen Missgeschicken.Eine 2mm Schale fällt nur ein Mal runter,dann ist sie hin und der Drechsler hat einen Mist verkauft.
Ich mache auch grundsätzlich einen Innenrezess,dann kann der Kunde auch nach Jahren kurz vorbeikommen damit man die Schale schnell überarbeitet.
Das hatte ich schon oft auf Märkten das da Leute kamen um Sachen aufarbeiten zu lassen.Immer wieder dann das rumgemache bei einem glatten Boden.
Gruß Günther

P.S. Dieter,im Herbst muss meine Goldtalerulme etwas dran glauben,die wird zu groß.Suchst Du da noch ein Stammstück?

--------------------

Neues Thema   Antworten Springen zu:
Webmaster | DRECHSELN & MEHR - Versandhandel für Drechsel- und Holzwerkerbedarf | Nutzungsbedingungen und Impressum Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf DRECHSELN & MEHR - Ihr Forum für aktiven Austausch, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Board-Funktionen nutzen zu können, mußt du dich registrieren. Registrierung ist kostenlos und erlaubt dir viele interessante Funktionen zu nutzen. Registrieren and staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem forum lesen? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge posten? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Bilder und Beschreibungen genannter Objekte bitte hier posten.
Im Moment aktive User: 30
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 30 Gäste online. | Besucher-Rekord war 180 am 13.07.2012 20:04:06
In diesem Forum suchen
Keywords suchen : From suchen :
Powered by CuteCast v2.0 BETA 2
Copyright © 2001-2003 ArtsCore Studios